Sa. 15.10.2011 / 15:00 Uhr / Sportpark Groß Plasten
MSV Groß Plasten - SV Burg Stargard 6:2 (2:1)

Plastener Aufstellung
Christian Kuhnert
Sven Marquardt - René Duggert - Ricardo Twieg
Daniel Friemann (21. Steffen Zastrow) - David Haupt
Hannes Bauer - Thomas Werner (70. Henrik Prodoehl) - Florian Gutsch (74. Nico Reinhardt)
Kay Ruschin - Thomas Zühlke
Burg Stargard: Holm, Schmidt, Discher, Menzel (57. Femmer), Bünning, Suckstorff, Knispel, Philipp (57. Lohmann), Streich (57. Wilk), Danielczyk, Krahl

Torfolge:
1:0 20. Thomas Zühlke
1:1 34. Arne Knispel
2:1 37. Kay Ruschin
3:1 46. Thomas Zühlke
4:1 53. Thomas Werner
5:1 62. David Haupt
6:1 65. David Haupt
6:2 68. Arne Bünning

Klassespiel mit Schaltpausen und unkonzentriertem Ende

Die spielentscheidende Szene gab es heute in der 37. Minute. Nach einem starken Beginn der Plastener, dank der überragenden Kay Ruschin und Thomas Zühlke, glichen die Stargarder nach einem Abwehrfehler aus und hatten kurz darauf die Riesenmöglichkeit zur Führung. Die schnellen Krahl und Danielczyk liefen in die völlig verwaiste MSV-Hälfte und vertändelten eine 100%ige Möglichkeit zur Führung. Den schnellen Gegenstoß verwandelte Kay Ruschin mit einem Strich aus 22 Metern zum Plastener Vorteil. Danach schienen die Gäste schockiert und resignierten, so dass sie nach der Halbzeit in kurzer Zeit vier Gegentore gegen jetzt brilliant aufspielende Plastener fassten. Zwanzig Minuten vor dem Ende baute der MSV wie schon in den letzten Spielen ab und überließ den konditionell starken Stargardern das Terrain.

Der MSV begann von Beginn an druckvoll, Jung-Ehemann David Haupt zog in der dritten Minute das erste Mal kraftvoll ab und der Ball verfehlte das Ziel knapp. In der 20. Minute sprintete Kay Ruschin rechts bis zur Grundlinie und spielte den völlig freistehenden Thomas Zühlke an, der keine Mühe hatte zur Führung einzulochen. Die Führung wurde etwas getrübt durch die frühe verletzungsbedingte Auswechslung von Daniel Friemann. Dem guten Kombinationsfußball des MSV schadete es zunächst nicht. Als in der Plastener Abwehr einmal die Mitte nicht zugedeckt wurde, war Arne Knispel der Nutznießer und verwandelte freistehend von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss unhaltbar ins lange Eck. Plötzlich gab es einen Bruch im Plastener Spiel und der bis dahin völlig harmlose Gast witterte Morgenluft. Etwas glücklich, wie oben beschrieben, war dann die 2:1 Pausenführung des MSV.

Schiedsrichterkollektiv und der MSV mussten nach der Pause lange warten bis die Gäste wieder auf dem Platz erschienen. Munterer waren da die Plastener, die gleich den ersten Angriff, wieder einmal durch eine Co-Produktion von Kay Ruschin und Thomas Zühlke, zur 3:1 Führung nutzten. Jetzt drehte der MSV richtig auf. Und immer im Zentrum der Aktivitäten Kay Ruschin: Dribbling durch die Mitte und Abspiel auf den freistehenden Thomas Werner zur 4:1 Führung(53.). Freistoß von rechts in die Zentrale, wo David Haupt zum 5:1 verwandelt(62.). Den Schlusspunkt unter die bis dahin grandiose Mannschaftsleistung setzte David Haupt mit seinem Knaller aus 22 Metern zum 6:1 (65.). Danach gab es erneut einen unerklärlichen Leistungsabfall. Man überließ dem Gast das gesamte Spielfeld, stand viel zu weit weg vom Gegenspieler. Als dann im Mittelfeld ein Ball verloren ging, hatte Arne Bünning kein Problem im Alleingang auf 2:6 zu verkürzen.

Der MSV im Angriff existierte jetzt nicht mehr. Die fleißigen Stargarder waren aber nicht in der Lage ihre Feldüberlegenheit in weitere Tore umzumünzen. Dennis Krahl vergab in der 90. und 93. Minute beste Chancen zur Resultatsverbesserung.

Der MSV kann trotzdem auf einen souveränen und teilweise wunderschön herausgespielten Sieg verweisen. Wenn in Zukunft noch an der Kondition gearbeitet wird und die langzeitverletzten Dreyer, Voss, Köppe und Evert wieder in das Geschehen eingreifen können, kann der MSV an der Spitze der Liga durchaus noch ein Wörtchen mitreden.