04.07.2016
Der LFV gibt die Einteilung der Landesklassestaffeln für die Saison 2017/18 bekannt
Unsere Erste spielt in Staffel III: TSV Goldberg; TSV Einheit Tessin; MSV Groß Plasten; SV Traktor Dargun; SV Traktor Pentz; Güstrower SC II; Brüeler SV; SV Teterow 90; SV Waren 09; SFV Nossentiner-Hütte; Faulenroster FV; FC Aufbau Sternberg; PSV Röbel-Müritz; TuS Neukalen; Laager SV 03; Bölkower SV II.
Auch die Staffeleinteilung der Kreisligen steht. Die Zweite spielt in der Staffel III.
24.06.2017
Einsatzstatistik der Ersten
Andy Purlinski und Eric Bachert waren in der abgelaufenen Saison am fleißigsten und in 24 der 26 Ligaspielen dabei. Die 34 erzielten Treffer verteilen sich auf 13 Torschützen. Dabei war wieder Jens Wala mit 10 Toren am treffsichersten.
18.06.2017
Die Erste verabschiedet sich mit einem Sieg aus der Landesliga
Am letzten Spieltag dieser Saison empfing die Erste den SV Hanse Neubrandenburg. Nach der 12:0 Pleite aus der Hinrunde bekamen die Gäste aus der Vier-Tore-Stadt heute einen anderen MSV zu sehen.
Die Neubrandenburger hatten etwas mehr vom Spiel, schafften es aber in den entscheidenden Situationen nicht, den richtigen Ball zu spielen. So hatten sie im gesamten Spiel nur eine klare Torchance, die dann auch zum Anschlusstreffer führte. Dem MSV wiederum gelangen immer wieder sehr gefährliche Konter. Allerdings wurden die dabei herausgespielten Tormöglichkeiten nicht konsequent genug genutzt.
In der 41. Minute konnte ein solcher Konter des MSV 20 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse nur mit einem Foul gestoppt werden. Der fällige Freistoß ging Richtung Mauer und wurde dort von einem Hansespieler regelwidrig mit der Hand gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jens Walla sicher zum 1:0. In der Nachspielzeit war eine Überzahlsituation für den MSV eigentlich schon von den Neubrandenburger geklärt, als der Ball doch noch mal von Rechts zentral vor das Tor gebracht werden konnte. Christopher Ahne netzte dann mit einem wunderschönen Flugkopfball direkt unter die Latte ein.
Bereits in der 49. Minute fiel dann das bereits erwähnte Gegentor. Obwohl der Gastgeber in der Folgezeit konditionell stärker abbaute als der Gegner, konnte die vom starken Abwehrchef Andy Purlinski organisierte Defensive fast alle Angriffe frühzeitig unterbinden. Da leider keiner der guten Konterchancen verwandelt wurde, blieb es bis zum Ende spannend.
Zum Abschluss einer starken Rückrunde (7. Platz der Rückrundentabelle), also nochmals ein Sieg in der Landesliga, mit dem der MSV sich auf den 10. Tabellenplatz vorschiebt. Somit schrammt der MSV am Ende nur um einen Platz am Klassenerhalt vorbei.
Freuen wir uns auf eine neue Landesklassensaison mit vielen Derbys.
.
14.05.2017
Die Saison 2016/17 geht in ihre Schlussphase
Für unsere Alten Herren endete heute mit der Niederlage in Wesenberg bereits die Saison. Da Groß Quassow sein letztes Spiel gegen Cölpin gewinnen konnte, muss sich der MSV mit dem 4. Platz in der Trostrunde zufrieden geben.
Unsere beiden weiteren Herrenmannschaften haben noch 4 Saisonspiele zu bestreiten. Unsere Erste legt dabei aktuell eine starke Serie hin (4. Platz in der inoffiziellen Rückrundentabelle) und liegt auf Tabellenplatz 11. Auf den 8. Platz, der zum sicheren Klassenerhalt notwendig ist, fehlen aktuell noch 6 Punkte. Nur zwei Tabellenneunte der drei Landesligen dürfen auch nächste Saison Landesliga spielen. Aktuell wären dies jedoch die Punktbesseren Teams der beiden anderen Staffeln. Die Zweite legt nach dem letztjährigen Aufstieg eine ordentliche Kreisligasaison hin und liegt als guter 10. im Mittelfeld der Liga.
Die A-Junioren müssen in ihrer ersten Saison auf Großfeld gleich auf Landesebene ran. Auch wenn noch kein Punkt auf der Habenseite zu verbuchen ist, hat sich die Truppe in der Rückrunde stetig verbessert und kann die letzten drei Saisonspiele erhobenen Hauptes angehen und optimistisch in die neue Saison blicken.
Die beiden E-Juniorenteams können mit dem Saisonverlauf absolut zufrieden sein und belegen drei Spieltage vor Schluss die Plätze 3 und 7. Die erste Mannschaft wird zur neuen Saison in die D-Jugend-Kreisliga wechseln, während die E2 den MSV dann weiterhin in der E-Jugend vertreten wird.
06.05.2017
Die Erste gewinnt 1:0 gegen Penkun
Nach dem 6:1 Sieg im Hinspiel trat der Tabellenvierte aus Penkun die Reise als klarer Favorit nach Groß Plasten an. Entsprechend nervös begann der Gastgeber die Partie. Nachdem die ersten 20 Minuten ohne große Torchance der Gäste überstanden werden konnte, kam der MSV besser ins Spiel. Als diese Phase ohne nennenswerte Höhepunkte beendet schien, fiel praktisch aus heiterem Himmel das 1:0. Abwehrchef Andy Purlinsli rückte bis zur Mittellinie auf und setzte aus halblinker Position zu einem traumhaften 50 Meter Pass an, der auf halbrechter Position im Penkuner Strafraum Jens Wala fand. Dieser hielt sich nicht lange mit einer Ballannahme auf. Seine Direktabnahme senkte sich als Bogenlampe für alle überraschend hinter dem Torwart ins Netz. In den letzten 5 Minuten brachte der heute sehr kleinliche Schiedsrichter (11 gelbe Karten, darunter auch ein Platzverweis, wurden dem Spiel wirklich nicht gerecht) nochmal Spannung ins Spiel. Gut 19 Meter vor dem eigenen Tor klärte Jens Wala in brenzliger Situation und wurde dabei von einem Gegenspieler am Fuß getroffen. Dass der Schiedsrichter hierfür Freistoß für Penkun gab verwunderte wohl nicht nur die Plastener Zuschauer. Der Freistoß selbst blieb dann zwar in der Plastener Mauer hängen. Die anschließende Hereingabe in den Strafraum führte jedoch zu einer Zweikampfsituation, in der der Schiedsrichter ein Strafstoßwürdiges Foul zu erkennen glaubte. Der folgende Elfmeter klatschte gegen den Pfosten und sicherte somit die knappe Pausenführung.
Das für den Anfang der 2. Halbzeit erwartete Angriffsfeuerwerk der Gäste blieb aus. Jedoch war ein deutlicher Ballbesitzvorteil der Penkuner unverkennbar. Gefahr für das Plastener Tor konnten sie aber weiterhin nur bei Standards erzeugen. In der Schlussphase ließen dann die Kräfte der defensiv gut stehenden MSVer deutlich nach und so konnten auch die wenigen Kontermöglichkeiten nicht mehr zu Ende gespielt werden. Jetzt gelangen den Gästen auch erstmals Torchchancen aus dem Spiel heraus, die jedoch vom wieder gut aufgelegten Benjamin Wegener oder einem Plastener Verteidiger vereitelt wurden.
Mit dem 1:0 Sieg setzt der MSV seine starke Rückrunde weiterhin fort. Nur drei Teams konnten hier mehr Punkte sammeln. Am nächsten Samstag geht es dann beim Liga-8. Einheit Strasburg weiter.
08.04.2017
Starkes 0:0 der Ersten gegen die SG Karlsburg/Züssow
Nach zuletzt zwei Siegen, blieb unsere Erste auch gegen den Tabellenzweiten ohne Gegentor. Bereits in der ersten Halbzeit bot der MSV eine disziplinierte Leistung, wenn auch der Favorit etwas mehr vom Spiel hatte. Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte dann allerdings dem MSV. Bereits in der 2. Spielminute wurde ein toller Angriff über Links mit einer präzisen Hereingabe und einer Direktabnahme aus vier Mietern mit einem Lattenknaller abgeschlossen. Der MSV blieb am Drücker und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. Die SG versuchte in dieser Situation mit überhartem Einsteigen den Spielfluss des MSV zu hemmen und kam dann nach ca. einer Stunde auch wieder besser ins Spiel. Unsere Erste stand in der Defensive, um den starken Andy Purlinski, jedoch sehr sicher und ließ keine wirklich klare Torchance zu. Trotz schwindender Kräfte blieb man selbst gefährlich und hatte vier Minuten vor Schluss nochmals das Siegtor auf dem Fuß. Der gegnerische Torhüter reagierte hier jedoch stark. Die letzten Minuten wurde der Punktgewinn dann mit aller Kraft verteidigt.
Am Ostersamstag geht es dann zum Tabellensechsten VFC Anklam.
11.03.2017
Bittere 0:5 Niederlage im Derby
Im Prinzip war das Spiel bereits nach 7 Minuten entschieden, zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 2:0 für die Hausherren durch Tore von Peter Herrmann und Ludwig Weden. Kurz nach der Halbzeit erzielte Christoph Lukesch das 3:0 für Penzlin. Nur 2 Minuten nach dem Gegentor hätte es vielleicht nochmal spannend werden können, Christopher Ahne holte einen Elfmeter für unser Team raus, leider jagte Kapitän Andreas Dreyer das Leder über das Tor und es blieb beim 3:0 Rückstand. Ein Doppelpack von Normen Richter sorgte schließlich für das Endergebnis von 5:0. Ein völlig verdienter Sieg für den Penzliner SV, die den Ball gut laufen ließen und unsere Mannschaft erhebliche Schwächen aufzeigte. Nun heißt es für uns nach vorne schauen und es nächste Woche gegen den FSV Mirow/Rechlin positiver zu gestalten.
29.12.2016/30.01.2017
Hallenturnier des MSV Groß Plasten am 29.01.2017 in der Engelshalle Waren
Teilnehmer des Turniers der Alten Herren (Ü 35): Faulenrost, Jabel, Malchower SV, MSV Groß Plasten Ergebnis: 1. Faulenrost, 2. Groß Plasten, 3. Malchow, 4. Jabel
Ergebnis des Herrenturniers: 1. Faulenrost, 2. DJ Falo-Team, 3. MSV Groß Plasten I, 4. MSV Groß Plasten II, 5. Möllenhagen/Bocksee, 6. Lansen, 7. MSV Groß Plasten A-Jun.
22.12.2016
2. Hallenturnier des MSV Groß Plasten für E-Junioren
Am 22.Januar veranstaltet der MSV Groß Plasten zum zweiten mal sein Junioren-Hallenturnier. Eingeladen wurden E-Juniorenmannschaften (Jahrgang 2006/07) der Region. Neben dem Gastgeber, der mit 2 Mannschaften antreten wird, haben noch der MSV Beinhart Klink, MSC Waren, PSV Röbel, Kickers JuS und FSV Mirow/Rechlin ihre Teilnahme zugesagt. Los geht es um 10.00 Uhr in der Warener Engelshalle. Die Eltern der Plastener Spieler werden, wie schon im letzten Jahr, die Versorgung der Spieler und Zuschauer mit Speisen und Getränken sicherstellen.
07.12.2016
Einsatzstatistik der "Alten Herren" in der Kreisoberliga-Hinrunde
Unsere "Alten Herren" setzten in den 10 Spielen der Hinrunde 24 Spieler ein. Hanning war als Einziger in allen Spielen dabei. Thomas Dusek netzte dreimal ein und war damit teamintern am erfolgreichsten. 9 Torschützen teilten hier die 12 Treffer unter sich auf.
Name | Vorname | Einsätze | Tore |
Ahlgrimm | Frank | 7 | |
Dirks | Heiko | 8 | 1 |
Dusek | Thomas | 6 | 3 |
Gutsch | Jörn | 3 | |
Hagenow | Torsten | 1 | 1 |
Härtel | Stefan | 8 | 1 |
Höppner | Mirko | 7 | |
Kober | Jörn | 1 | |
Kraatz | Enrico | 9 | 1 |
Kücken | Patrick | 5 | |
Lison | Ralph | 9 | |
Lütke | Rene | 4 | 2 |
Maaz | Tom | 1 | |
Marquardt | Sven | 1 | |
Rauch | Ronny | 7 | |
Reich | Volkmar | 3 | |
Rödiger | Heiko | 2 | |
Twieg | Ricardo | 8 | |
Ulrich | Jan | 3 | 1 |
Wachter | Jens | 8 | 1 |
Wachter | Thomas | 6 | |
Zastrow | Steffen | 1 | |
Zastrow | Stephan | 10 | 1 |
zur Kammer | Heinz | 6 |
06.12.2016
Einsatzstatistik der "Zweiten" in der Kreisliga-Hinrunde
Unsere Kreisligamannschaft setzte in der Hinrunde 32 Spieler ein. Sebastian Schulz spielte dabei am häufigsten (12 von 14 Ligaspielen). Die 27 selbst erzielten Treffer verteilen sich auf 16 Torschützen, wobei Kay Ruschin und Daniel Schröder die meisten Tore erzielten (je 4).
Name | Vorname | Einsätze | Tore |
Ahne | Christopher | 1 | |
Bachert | Chris | 1 | |
Börst | Mathias | 8 | |
Busse | Sebastian | 11 | 1 |
Davenport | Hannes | 10 | 3 |
Disteler | Florian | 3 | |
Engel | Hannes | 4 | |
Funk | Frank | 5 | 1 |
Gutsch | Florian | 8 | 1 |
Hagenow | Torsten | 5 | |
Köppe | Ronny | 3 | 1 |
Krüger | Christian | 1 | |
Mahlau | Norman | 5 | |
Marquardt | Sven | 1 | |
Metz | Tobias | 6 | 1 |
Neuling | Joel | 9 | 2 |
Othmer | Matthias | 2 | |
Ott | Johannes | 1 | |
Reinhardt | Nico | 4 | 3 |
Rödiger | Heiko | 2 | 1 |
Rödiger | Sascha | 11 | 1 |
Rohde | Tobias | 9 | |
Ruschin | Kay | 10 | 4 |
Schröder | Daniel | 11 | 4 |
Schubert | Sven | 3 | |
Schulz | Sebastian | 12 | 1 |
Sugint | Till | 2 | |
Tornow | Robert | 11 | 1 |
Vasiak | Vitalii | 10 | 1 |
Willert | Rico | 1 | |
Zastrow | Steffen | 7 | |
zur Kammer | Ronny | 8 | 1 |
05.12.2016
Einsatzstatistik der "Ersten" in der Landesliga-Hinrunde
Die Hinrunde unserer ersten Landesligasaison ist Geschichte. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Insgesamt kamen 29 Spieler zum Einsatz, 8 von Ihnen halfen jedoch in nur einem Spiel aus. Andy war der einzige, der in allen Ligaspielen auf dem Platz stand. Jens führt mit einer ordentlichen Torquote von 5 Treffern in 9 Spielen die vereinsinterne Torschützenliste an. Die 20 erzielten Treffer verteilen sich auf 9 verschiedene Torschützen.
Name | Vorname | Einsätze | Tore |
Ahne | Christopher | 4 | |
Bachert | Chris | 6 | |
Bachert | Eric | 12 | |
Börst | Mathias | 1 | |
Busse | Sebastian | 1 | |
Disteler | Florian | 4 | |
Dreyer | Andreas | 11 | 2 |
Gutsch | Florian | 5 | |
Hagenow | Torsten | 1 | |
Haupt | David | 10 | 4 |
Köppe | Ronny | 9 | 1 |
Krohn | Adrian | 5 | 2 |
Kuphal | Tino | 10 | 1 |
Lietzau | Markus | 7 | 1 |
Marquardt | Sven | 4 | |
Metz | Tobias | 7 | |
Neuling | Joel | 1 | |
Ott | Johannes | 11 | |
Purlinski | Andy | 13 | 2 |
Ruschin | Kay | 2 | |
Schröder | Daniel | 1 | |
Schubert | Sven | 1 | |
Steindorf- Sabath | Henning-Ole | 8 | |
Sugint | Till | 1 | |
Voß | Henning | 7 | 2 |
Wala | Jens | 9 | 5 |
Wegener | Benjamin | 12 | |
Willert | Rico | 11 | |
zur Kammer | Ronny | 1 |
27.11.2016
Hinrundenabschluss der "Ersten" geht gründlich daneben
Das ging richtig daneben! Mit einer 12:0 Packung verabschiedet sich unsere Landesligamannschaft aus der Hinrunde. Mit 6 Punkten überwintern wir auf dem Drittletzten Platz. Es war überhaupt ein Spieltag zum Vergessen. Bereits am Samstag holten sich unsere A-Junioren in Triepkendorf mit 1:7 und unsere "Zweite" in Klink mit 1:5 ihre Packungen ab. Am Sonntag starteten dann unsere E-Junioren in die Hallensaison. In der Vorrunde in Röbel sollte wenigstens eine der beiden Mannschaften unter den ersten Drei landen und sich für die Zwischenrunde qualifizieren. Wenn aber in sechs Spielen nur ein bzw. zwei Treffer gelingen ist man am Ende mit Platz 4 und 5 unter 7 Teams noch sehr gut bedient.
18.11.2016
Kreispokal
Dieser Samstag steht ganz im Zeichen des Kreispokal-Achtelfinales. Bereits um 10.00 Uhr empfangen unsere E-Junioren die favorisierte aktuelle Nr. 3 im Kreis, den SFV Nossentiner Hütte. In den bisherigen Begegnungen gab es für unsere Jungs bisher nur derbe Niederlagen. Warten wir ab, ob der Pokal auch hier seine eigenen Gesetze hat.
Um 15.00 Uhr ist dann unsere zweite Herrenmannschaft an der Reihe und trifft auf dem Kunstrasenplatz am Weidenweg auf den Tabellensechsten der Kreisliga Staffel 1 Nordbräu Neubrandenburg II.
10.11.2016
Weihnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier unseres Vereins steht vor der Tür. Am 3. Dezember wird diese in gewohnter Weise im Vereinshaus stattfinden. Die Teilnehmerlisten liegen bei unserer Rosi aus. Anmeldeschluss ist der 28. November!
25.10.2016
Hallenkreismeisterschaft
Am letzten Novemberwochenende wird die Kreismeisterschaft im Futsal (so wird die offizielle Hallenfußballvariante nach FIFA-Regeln genannt) im Juniorenbereich starten. Unsere E-Junioren werden am Sonntag, dem 27.11. in der Vorrundengruppe 5 in Röbel antreten. Gegner sind die 1. und 3. Mannschaft des Gastgebers, sowie der FSV Mirow/Rechlin, der SV Waren 09 und Nossentiner Hütte II. Die ersten drei der Vorrundengruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die am 11. Dezember in Neubrandenburg stattfinden wird.
Zum Spielplan ...
06.10.2016
Pokalwochenende
Dieses Wochenende ruhen die Ligen auf Kreis- und Landesebene, denn die Pokalwettbewerbe stehen an. Für den MSV Groß Plasten gehen dabei nur 2 Teams an den Start. Während die 1. Herrenmannschaft im Landespokal und die Alten Herren im Kreispokal die erste Runde nicht überstehen konnten, haben die A- und auch die E-Junioren in ihren Pokalwettbewerben ein Freilos und steigen erst in der nächsten Runde in den Wettbewerb ein.
Unsere Zweite wird am Sonntag vom Kreisklasseteam des SV Chemie 70 Neubrandenburg erwartet. Nachdem in der ersten Runde die Demminer aus dem Wettbewerb geworfen wurden, soll nun der Einzug ins Achtelfinale perfekt gemacht werden.
Für den jüngeren Jahrgang unserer E-Junioren erfolgt der Einstieg in den Kreispokal gleich mit einer schweren Aufgabe. Am Freitagabend geht es zum Flutlichtspiel gegen die zweite Mannschaft des 2007er-Jahrgangs des 1. FC Neubrandenburg.
24.09.2016
Spielbericht der Ersten
SV Neuenkirchen - MSV Groß Plasten 1:0 (0:0)
1:0 88. Matthias Wudke
Die allgemein erwartete schwere Saison hat der MSV bislang gut gemeistert. Mit Ausnahme des Spiels in Mirow konnte man die Landesliga-Zugehörigkeit unter Beweis stellen. Mithalten kann man mit jedem Gegner. Das haben die Spiele gegen den Staffelfavoriten Penzlin gezeigt. Wenn aber drei bzw. vier Stammspieler fehlen, wird es eng.
Um so erstaunlicher ist die Leistung der Mannschaft in Neuenkirchen einzuordnen. Mit Andreas Dreyer, Jens Wala, Sven Marquardt, Henning Voß und Christopher Ahne fehlten gleich fünf Akteure, die maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatten. Bernd Piarowski hatte die Rest-Mannschaft aber blendend eingestellt. In der Abwehr nahm Ronny Köppe jeden hohen Ball und Adrian Krohn war für das schnelle Ablaufen und den Spielaufbau verantwortlich. Und weil auch die Außen-Verteidiger den Gegenspielern kaum Raum ließen, war Benny Wegener mit seiner überragenden Souveränität im Strafraum der Meister der letzten Angriffsbemühungen des Gastgebers.
Im Vorwärtsgang musste man allerdings bei der Personalsituation Abstriche machen. David Haupt war in der Spitze fast immer gegen drei Gegenspieler allein auf sich gestellt. Gerade die Mittelfeldachse des MSV hatte Probleme im Abwehrverhalten und noch viel mehr im Spielaufbau. Trotzdem hätte man nach einem wunderschönen Angriffszug (O-Ton Piarowski: Das haben wir Donnerstag einstudiert!) in Führung gehen können. Tino Kuphal knallte den Ball freistehend aus 12 Metern an die Latte.
Bis zur 80. Minute hatte der Gegner keine annähernd gleichwertige Chance. Der überragende Kämpfer Ronny Köppe blockierte trotz Oberschenkelverletzung jeden gegnerischen Angriff. Er konnte aber nicht verhindern, dass der Gastgeber kurz vor dem Ende zu den ersten Chancen kam. In diesen Momenten (80., 82.) zeigte Benny Wegener, sein großes Reaktionsvermögen.
Auf Plastener Seite zählte man jetzt die Sekunden. Leider fasste man nach einem Eckball dann doch noch den entscheidenden Gegentreffer. Matthias Wudtke war vor seinem Gegenspieler mit dem Kopf am Ball und versenkte ihn im langen Eck ein. Die letzten Angriffsbemühungen des MSV waren dann leider nicht mehr von Erfolg gekrönt.
11.09.2016
Erster Auswärtspunkt unserer Herren in der Landesliga!
Durch einen Doppelpack von Flügelstürmer Andy Purlinski sicherte sich die "Erste" den vierten Landesligapunkt bei der SG Karlsburg/Züssow. In der ersten Hälfte waren es noch die Gastgeber die den Ton angaben. So gingen sie auch bereits in der 5. Minute mit 1:0 in Führung. In der zweiten Hälfte kam der MSV aber immer besser ins Spiel. Folgerichtig fiel in der 64. dass 1:1 durch einer wunderschönen Kopfball. Nachdem in der 71. Minute eine gute Gelegenheit zur Führung liegengelassen wurde, fiel fast im Gegenzug dass 2:1 für die SG. Der MSV bäumte sich aber weiter auf und wurde in der 83. Minute mit dem Ausgleichstor belohnt.
In der nächsten Woche reist dann der VFC aus Anklam nach Groß Plasten.
So spielte die "Erste": Wegener, Metz (Willert), Köppe, Purlinksi, Dreyer, Haupt, Steindorf-Sabath (Ott), Kuphal, E. Bachert, Ahne, Marquardt.
Weniger erfolgreich lief es bei den anderen MSV-Teams. Die "Zweite" konnte das Spiel in Basedow nur eine Halbzeit offen gestalten. Am Ende stand dann ein 2:5. Ähnlich erging es auch unseren A-Junioren zu Hause gegen Pasewalk. Am Ende hieß es hier 1:7. Mit zahlreichen Verletzten kämpfend, mussten unsere Alten Herren ohne Ersatzspieler die Reise nach Demmin antreten und kamen mit einer 1:4 Niederlage zurück.
Die neu aufgestellte E2 bekam es am ersten Spieltag der Kreisliga gleich mit dem Ligafavoriten aus Waren zu tun. Unsere im Schnitt 2 Jahre jüngeren und einen Kopf kleineren Spieler konnten hier von Beginn an nichts holen. Trotz 19 Gegentoren kämpften sie bis zum Ende tapfer um jeden Ball. Anderes wurde im zweiten Jahr von unserer E1 in Röbel erwartet. Nachdem hier mit Aron, Pelle und Finn aber gleich drei Leistungsträger wegbrachen, erstgenannter leider aufgrund seines Wechsels in den Leichtathletikförderkader wohl dauerhaft, musste unser kleines Team mächtig umstellen. Dennoch wäre hier mehr als eine 3:4 Niederlage drin gewesen. Schwache zweite 15 Minuten in Halbzeit 1 und ein ebensolcher Beginn in die zweite Hälfte genügten um aus einer 1:0 Führung ein 1:4 zu machen. Angetrieben vom, wie immer, vorbildlich kämpfenden Spielführer Nils erarbeiteten sich die Jungs danach aber ein halbes Dutzend sehr guter Torchancen, von denen jedoch nur zwei genutzt werden konnten. Wenn im nächsten Spiel zum Kampfgeist auch wieder die vorhandenen spielerischen Mittel zum Vorschein kommen, sollte es mit den ersten drei Punkten klappen. Die Torschützen: Lysander, Elisa und Niclas.
04.09.2016
Durchwachsenes erstes Pokalwochenende
Die Mannschaften des MSV Groß Plasten sind mit unterschiedlichen Ergebnissen in die Pokalwettbewerbe gestartet.
Drei Wochen nach dem Aufeinandertreffen in der Landesliga, hatte es der MSV erneut mit dem Penzliner SV zu tun. Die spielerischen Vorteile des Gegners versuchte unsere Mannschaften mit großem Kampfgeist wett zu machen, musste aber kurz vor dem Pausenpfiff den 0:1 Rückstand hinnehmen. Trotz großer kämpferischer Leistung gelang das ersehnte Ausgleichstor in der zweiten Halbzeit nicht mehr. Unsere Spieler können sich damit jetzt ganz auf die schwierigen Aufgaben im Landesligaalltag konzentrieren.
Besser lief es für unsere "Zweite", die es zu Hause mit Kreisoberligist Demminer SV zu tun bekam. Das beide Mannschaften in der letzten Saison noch 3 Ligen voneinander trennten, war dabei aber nicht zu erkennen. So gelang den Demminern erst in der 45. Minute die 1:0 Führung. Gleich nach Wiederanpfiff war es dann aber Norman Mahlau der für das 1:1 sorgte. Damit aber nicht genug. Robert Tornow in der 65. und Joel Neuling in der 80. Minute sorgten dafür, dass der MSV auch für die 3. Pokalrunde planen darf. Eine klasse Leistung unserer Jungs!
Für unsere Alten Herren dürfte das Ergebnis im Kreispokal bei Kanu Neubrandenburg (1:6) angesichts gleich zweier verletzter Spieler nachrangig gewesen sein. Gute Besserung an Ulli und Jens!
Am nächsten Wochenende werden dann erstmals alle unsere 6 Mannschaften am Start sein. Dann beginnt auch endlich die Saison für unsere Junioren.
20.08.2016
Erste Landesligapunkte!
Im dritten Anlauf hat es geklappt! Der MSV Groß Plasten hat seine ersten Punkte in der Landesliga gesammelt. Und dies gleich mit einem denkwürdigen 8:1 gegen Viktoria Salow.
Auch wenn die Salower zu Beginn ihrer zweiten Landesligasaison mit zahlreichen Abgängen zu kämpfen hatten, ist ein Sieg in einer solchen Höhe keine Selbstverständlichkeit. Unsere Mannschaft sorgte jedoch bereits in der ersten Hälfte für absolut klare Verhältnisse. 3 x Jens Wala und je ein mal Andreas Dreyer, David Haupt und Adrian Krohn sorgten für eine 6:0 Halbzeitführung. Danach trafen noch David Haupt mit seinem zweiten und Jens Wala mit seinem vierten Tor!
Am nächsten Sonntag gibt es dann ein Wiedersehen mit dem Penzliner SV, diesmal im Landespokal.
Nicht so gut lief es für unsere "Zweite". Gegen Grabowhöfe setzte es mit 1:6 die erste Niederlage in der diesjährigen Kreisligasaison. Bis 15 Minuten vor Spielende hatte es noch 1:2 geheißen.
Auch hier geht es am nächsten Sonntag mit dem Pokal weiter. Der Demminer SV wird dann erwartet.
Unsere E-Junioren starteten heute mit einer deutlichen 2:9 Niederlage gegen Nossentiner Hütte in die Vorbereitung. Aufgrund der Ferienbedingten Ausfälle mit bis zu 3 Jahre jüngeren Spielern als der Kreisoberligist angetreten, konnten die Jungs zwar eine Halbzeit tapfer gegenhalten. Für die zweite Halbzeit reichten dann aber die Kräfte nicht mehr. Der Spielbetrieb für unsere A- und die beiden E-Junioren-Teams beginnt am 10./11. September.
20.08.2016
Infos zum Saisonstart
Die erste Landesligasaison in der Geschichte des MSV Groß Plasten hat begonnen! Während die beiden Herrenmannschaften an diesem Wochenende bereits ihren zweiten Spieltag absolvieren, starten die "Alten Herren" morgen in ihre neue Saison. Für unsere A-Junioren, in der letzten Saison als B-Junioren noch auf dem Kleinfeld unterwegs, geht es ab dem 10.09. in der Landesliga um Punkte. Dies ist auch der Saisonbeginn unserer E-Junioren in der Kreisliga. Die erst im letzten Jahr neu aufgestellte Altersklasse geht in diesem Jahr schon mit zwei Mannschaften an den Start. Somit wird der MSV Groß Plasten in diesem Jahr von 6 Mannschaften vertreten.
Im Vergleich zur Vorsaison gibt es einige Änderungen, die hautsächlich der neuen Spielklassenstruktur 2017/18 geschuldet sind. Dann wird nämlich, wie schon zu alten Bezirksligazeiten, in der Landesliga wieder in zwei statt drei Staffeln gespielt. Die Landesklasse wird von sechs auf vier Staffeln verkleinert. Im Ergebnis führt dies dazu, dass in diesem Jahr nur der 8. Platz sicher zum Klassenerhalt in der Landesliga ausreicht.
Im Zuge dieser Strukturänderung wird zur Saison 2017/18 eine zweite Kreisoberligastaffel eingeführt. Die restlichen Mannschaften werden dann in die Kreisliga, in der ja aktuell unsere "Zweite" spielt, eingestuft. Die Kreisklasse wird es dann nicht mehr geben.
Auch für unsere "Alten Herren" gibt es Änderungen. Die Kreisoberligastaffeln Süd und Nord (mit dem MSV Groß Plasten) absolvieren Hin- und Rückrunde in diesem Herbst. Im Frühjahr spielen die besten drei der Staffeln in der Meisterrunde bzw. die letzten drei in der Trostrunde gegeneinander. Der Kreismeister wird dann zwischen den beiden ersten der Meisterrunde und der Kreisoberliga Mitte ermittelt.