Die Vereinschronik auf einen Blick

Von 1950 bis 2002

 

Der Sportverein Traktor Kargow wurde 1950 gegründet . Initiatoren waren Bruno Kwaschnewski aus Kargow und Horst Biegel aus Schwastorf. Bis 1955 wurde der Spielbetrieb unter dem Namen Traktor Kargow durchgeführt. 1956 wurde die BSG Kargow in Traktor Schwastorf umbenannt, da die MAS (Maschinen-Ausleih-Station) Schwastorf Trägerbetrieb wurde. Gleichzeitig wurden die Sektionen Gewichtheben, Ringen und Tischtennis mit in den Verein aufgenommen. Noch im selben Jahr wurde die MAS Schwastorf in die MTS (Maschinen-Traktor-Station)Groß Plasten umbenannt. Die nannte sich ab sofort Traktor Groß Plasten. Vorsitzender des Vereins wurde Gerhard Weißhaupt. Ihm zur Seite stand Horst Biegel. Die Neuformierte I. Männermannschaft spielte in der damaligen Kreisklasse Waren und bestimmte das Niveau. Mannschaften wie Dynamo Waren, Lok/Waren Rethwisch, Traktor Puchow, Traktor Flotow, Traktor Nossentiner Hütte, Alt Schwerin und Groß Vielen waren Mitkonkurrenten. 1958 stieg man in die Bezirksklasse auf und hatte eine schweren Stand gegen starke Gegner wie Röbel, Altentreptow und Alt -Strelitz. Das Entscheidungsspiel um den Kreismeister gegen Lok Waren/Rethwisch fand in Penzlin statt und Groß Plasten gewann 1:0. Am 20.06.1991 wurde der MSV Groß Plasten offiziell gegründet.

Vor der Winterpause im Jahr 2001 wurde mit fleißiger Mithilfe aller Vereinsmitglieder, ein 2. Trainingsplatz mit Rollrasen geschaffen. Somit ist es allen Spielern auch im Winter möglich, unter Flutlicht zu trainieren. Mit der Neuformierung der I. Männermannschaft vor der Saison 2001/2002, mit Zugängen aus Waren und Möllenhagen, hatten Mitglieder und Fans berechtigte Hoffnungen einen Aufstiegsplatz in die Bezirksliga zu ereichen. Für Trainer Jörg Schimmel, der bekanntlich gleichfalls vom SV Waren 09 wechselte, war es ebenfalls eine Herausforderung, daraus eine "schlagkräftige" Truppe zu formen. An seiner Seite hat er als Co-Trainer wie schon in Waren Klaus Herrmann. Mit dem 3. Tabellenrang zur Winterpause konnten Spieler und Fans durchaus zufrieden sein, zumal der Rückstand auf Tabellenführer Mirow lediglich 4 Punkte betrug. Das es am Ende "nur" zum 2. Tabellenrang reichte, lag zum einen an einigen Ausfällen von Leistungsträgern durch Verletzungen und zum anderen an den Leistungsschwankungen von Wochenende zu Wochenende.Aber alles in allem konnten Vorstand, Trainer, Spieler sowie Fans mit dem Verlauf der Saison 2001/2002 zufrieden sein und mit Zuversicht ins neue Spieljahr blicken.

 

Unser Vereinshaus mit Gaststätte für gemütlich Abende

Vereinsgebäude